Sie sind hier: FAQ CISM
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu CISM

Seit 17 Jahren unterstützt die Stiftung Mayday Flugbesatzungen, die von belastenden Vor- oder Unfällen betroffen sind. 340 speziell geschulte Berufs- und Privatpiloten, Notärzte, Flugbegleiter, Rettungssanitäter und Psychologen sind ehrenamtlich im Namen der Stiftung dafür rund um die Uhr in Bereitschaft. Eine intensive Zusammenarbeit und der Erfahrungs- und Informationsaustausch mit internationalen CISM-Teams sorgen für eine weltweite Vernetzung und Versorgung. Wir möchten hier auf Fragen, die im Zusammenhang mit unserer CISM-Tätigkeit immer wieder gestellt werden, eingehen.

Was heißt CISM?
CISM ist die Abkürzung für Critical Incident Stress Management und ist eine von der amerikanischen ICISF (International Critical Incident Stress Foundation, Inc.) entwickelte Methode der Betreuung von Einsatzkräften nach kritischen Ereignissen. Sie ist durch die UN anerkannt und wird in Krisensituationen von ihr eingefordert und angewandt.
Was ist der Unterschied zwischen CISM und Stiftung Mayday?
Die Stiftung Mayday betreut Fluglizenzinhaber und deren Angehörige, die in Not geraten sind mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Diese Betreuungen dauern oft mehrere Jahre und umfassen ein weites Spektrum von Hilfeleistungen. CISM-Betreuungen sind ebenfalls ein Arbeitsgebiet der Stiftung Mayday, dauern jedoch als „Erste Hilfe“ nicht so lang und beschränken sich auf die Betreuung nach kritischen Vorfällen. Sie werden zudem auch allen weiteren an einem Flug beteiligten Besatzungsmitgliedern angeboten.
Welche Art „kritischer Vorfälle“ führen zur Aktivierung eines CISM-Teams?
Medizinische Notfälle, Unfälle bei Außenlandungen, sog. „Unruly Passenger“, Rauch und Feuer, umfangreiche Systemausfälle, wetterbedingte Probleme (schwere Turbulenzen, Windscherungen, Vereisungen), Überfälle, Terror und Naturkatastrophen, auch die innere Anspannung bei vorbereiteten Notlandungen und bei anderen als bedrohlich empfundene Ereignissen sind häufig Anlass zum Anruf bei der CISM-Hotline.
Welches sind die Hauptmerkmale solcher „Critical Incidents“?
Das Leben oder die Unversehrtheit des Besatzungsmitgliedes oder einer Person in unmittelbarer Umgebung ist oder scheint bedroht. Dabei ist die individuelle Wahrnehmung, nicht die Situation selbst entscheidend. Ein Critical Incident tritt in der Regel plötzlich auf und konfrontiert Betroffene meist mit einem Gefühl großer Hilflosigkeit.
Was passiert, wenn sich jemand nach einem „Critical Incident“ bei der CISM-Hotline meldet?
Ein Hotline-Mitarbeiter notiert die Rückrufnummer, unter der der Anrufer erreicht werden kann, und sucht einen CISM-Koordinator. Dieser, als speziell geschultes und CISM-erfahrenes Besatzungsmitglied, ruft zurück. Er nimmt für die weitere Betreuung eine zentrale Rolle ein, weil er im Gespräch mit der oder dem Betroffenen die weitere Vorgehensweise abklärt und die angemessenen CISM-Maßnahmen einleitet und organisiert.
Was geschieht, wenn man für jemand anderen das CISM-Team alarmiert?
Grundsätzlich erwarten wir, dass Betroffene sich selbst melden. Sollte jemand verhindert sein, bitten wir den Anrufer, einen direkten Kontakt zwischen dem Betroffenen und uns sobald wie möglich herzustellen.
Warum muss man manchmal etwas länger auf den Rückruf warten?
Alle 20 CISM-Koordinatoren stellen sich in ihrer Freizeit zur Verfügung, es gibt keinen konstant erreichbaren Bereitschaftsdienst. Erfahrungsgemäß gelingt in den meisten Fällen ein Rückruf innerhalb von 25 Minuten. Die Maximalzeit für einen Rückruf von sechs Stunden wurde sehr selten benötigt.
Sind maximal 6 Stunden nicht zu lang?
Nein, in keinem Fall! Da die Verarbeitungsprozesse Zeit brauchen, ist ein noch schnelleres Einschreiten direkt nach dem Ereignis nicht zwingend notwendig. Erfreulich oft ist dabei zu bemerken, dass innerhalb des Kreises der Betroffenen durch ein konzentriertes „Operationelles Debriefing“ (s. die Homepage der Stiftung) die gedankliche Strukturierung des Ereignisses bereits gut vorbereitet werden kann. Die CISM-Betreuung bezieht dies in ihre Arbeit ein und stellt eine „Erste Hilfe“ dar, mit der die Selbstheilungskräfte Betroffener weiter aktiviert und intensiv unterstützt werden. Ein Ereignis psychisch gut zu verarbeiten braucht eine besonnene Betreuung mit angemessenen Maßnahmen im rechten zeitlichen Rahmen. CISM liefert dazu sehr differenzierte Beurteilungskriterien und gut strukturierte, effiziente Methoden.
Welche CISM-Maßnahmen können ergriffen werden?
  • Einweisungsunterricht Kurzunterrichtung („Teaching“)
  • Einzelgespräche („1-on-1“), auch telefonisch
  • Operationelles Debriefing („Ops Debriefing“)
  • Kurzintervention („Defusing“)
  • Krisenmanagementbriefing („CMB-CrisesManagementBriefing“)
  • Einsatznachbesprechung („Demobilisation“)
  • Intensivintervention („CIS-Debriefing“)
  • Weiterleitung („Referral“) Familien-CISM

Was ist der Unterschied zwischen einem „Operationellen Debriefing“ und einem „CIS-Debriefing“?
  • Ein operationelles Debriefing wird direkt nach einem Ereignis durch die betroffenen Besatzungsmitglieder durchgeführt, ist zeitlich kurz (15 Min.), inhaltlich auf die Schilderung der Fakten und Wahrnehmungen beschränkt und dient der Klärung, ob CISM-Bedarf besteht.

• Ein CIS-Debriefing findet i.d.R. erst ab 72 Stunden nach dem Ereignis statt, wird von geschulten CISM-Team-Mitgliedern, die nicht zur Besatzung gehören, durchgeführt, ist zeitlich aufwändig (ca. 1,5 bis 3,5 Stunden), befasst sich inhaltlich neben den Fakten und Wahrnehmungen auch mit den individuellen Reaktionen auf das Ereignis und zeigt Maßnahmen zur Aktivierung und Stärkung der Selbstheilkräfte auf.

Welche CISM-Maßnahmen kann ein betroffenes Crewmitglied selbst durchführen?
Keine, außer die Vermittlung genereller Informationen (insbesondere über das „Operationelle Debriefing“ und Verfahrensfragen). Sonst darf ein CISM-Team-Mitglied niemals in der eigenen Besatzung tätig werden.

Werden CISM-Teams auf Standby gehalten, evtl. an bestimmten Flughäfen?
Nein, das ist allein aus Kostengründen nicht darstellbar. Alle CISM-Team-Mitglieder werden über ein Internet-basiertes System per SMS alarmiert und für den Einsatz aus der Freizeit heraus eingeplant.
Welche Besatzungen werden am Flughafen empfangen?
Alle, die dies nachfragen, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von CISM-Team-Mitgliedern. Sollte kein CISM-Team zur Verfügung stehen, organisiert der Koordinator das Abtelefonieren der Besatzungsmitglieder zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Wer wird über diese Maßnahmen informiert?
Alle persönlichen Informationen der Besatzungsmitglieder unterliegen der Schweigepflicht, weil Vertraulichkeit das höchste Gut ist, mit dem wir umgehen. Das CISM-Team gibt keine Auskünfte zum Inhalt und Ausgang einer Maßnahme.
Wann tritt ein Koordinator mit der Fluggesellschaft in Kontakt?
Die Airline wird lediglich darüber informiert, ob das CISM-Team aktiv ist - und dies auch nur, wenn das Ereignis öffentlich bekannt ist. Informationen über einzelne Besatzungsmitglieder werden in keinem Fall weitergegeben. Wenn ein einzelnes Besatzungsmitglied anruft, wird die Airline nicht informiert.
Wer erhält Feedback über die CISM-Arbeit?
Über die CISM-Arbeit im Einzelfall erhält niemand Feedback. Vertraulichkeit hat auch an dieser Stelle absoluten Vorrang. Die Stiftung Mayday erstellt summarische und anonymisierte Jahresberichte über Erfahrungen, aus denen sich konkrete Verbesserungen ableiten lassen.
Wie ist es mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen aus einer CISM-Betreuung?
Da wir uns um die emotionalen Belastungen nach einem kritischen Vorfall kümmern und uns zur Schweigepflicht bekennen, behandeln wir keine arbeitsrechtlichen Fragestellungen während einer CISM-Betreuung.
Wann wird man vom CISM-Team krankgeschrieben?
Gar nicht. CISM betreut gesunde Menschen, die normale, aber unvorhergesehene Reaktionen auf ein abnormales Ereignis haben. Da die Betroffenen gesund sind, kann auch keine Krankschreibung erfolgen. Es kann allerdings sinnvoll sein, eine kurze Erholungspause vor einem nächsten Flugereignis einzulegen, um die (normalen) Reaktionen etwas zu beruhigen. Dies würde dann nach Absprache mit dem Betroffenen als Empfehlung des CISM-Teams an den entsprechenden Arbeitgeber kommuniziert. Ein diesbezüglicher rechtlicher Anspruch besteht nicht.
Welcher juristische Anspruch besteht auf CISM?
Flugbetriebe sind verpflichtet, für eine Betreuung nach belastenden Vor- oder Unfällen zu sorgen. Um die dazu nötige Vertraulichkeit zu gewährleisten, kooperieren viele Fluggesellschaften mit der Stiftung Mayday, die als unabhängige, selbstständige und nichtstaatliche Freiwilligenorganisation CISM für die Luftfahrt in Deutschland eingeführt hat.
Was wird gemacht, wenn im Ausland etwas passiert ist?
Wir führen Betreuungen, abgesehen von einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme und Beratung, grundsätzlich erst nach der Rückkehr zum Heimatort durch.
Gibt es ein nationales und/oder internationales CISM-Netzwerk?
Ja, es gibt auf nationaler und internationaler Ebene weitere CISM-Netzwerke. Sie werden national oft anders genannt: Kriseninterventions-(KIT)Teams, Stressbewältigung nach belastenden Ereignissen(SbE)-Teams, auch Notfallseelsorge-Teams. Wir arbeiten mit bei übergreifenden Ereignissen selbstverständlich mit ihnen in enger Absprache zusammen. International sind wir u.a. über die International Critical Incident Foundation (ICISF), die CISM-Teams von Fluggesellschaften und/oder Gewerkschaften (z.B. TWU-Transport Workers Union (TWU) oder Airlines Pilot Associations (ALPA)) und nicht zuletzt die Vereinten Nationen (UN) vernetzt. Grundsätzlich sind ca. 2000 CISM-Teams weltweit tätig.
Werden nur Besatzungen von Fluggesellschaften betreut?
Nein, wir betreuen grundsätzlich alle betroffenen Fluglizenzinhaber und Besatzungsmitglieder, die sich bei uns melden.
Werden auch Nichtmitglieder der Stiftung Mayday betreut?
Wird man auch mit nichtdeutschem Pass betreut?
Selbstverständlich, denn wir sind weltweit vernetzt und tätig. Wir bemühen uns, auch unter kulturellen und sprachlichen Aspekten immer passende geschulte Gesprächspartner zur Verfügung zu stellen.
Was passiert mit den persönlichen Daten?
Sie sind nur den aktiv betreuenden CISM-Team-Mitgliedern zugänglich, und auch nur solange eine Betreuung andauert.
Wird bei Bedarf auch langfristig betreut?
Ja und Nein.
Nein, weil die Stiftung grundsätzlich im Bereich CISM nur eine relativ kurze Zeit „Erste Hilfe“ leistet. Die Mitglieder der CISM-Teams sind genau darauf vorbereitet und geschult. Sie schaffen es damit allerdings, den Anteil der nach kritischen Vorfällen erfahrungsgemäß langfristig Erkrankenden um 80% (von 4% auf 0,8%) zu reduzieren! Die verbleibenden 0,8%, die einer Therapie bedürfen, werden an Spezialisten vermittelt, die ihnen helfen, möglichst schnell ihren fliegerischen Dienst wieder aufnehmen zu können. Deshalb: Ja, die Stiftung Mayday betreut auch langfristig oder stellt zumindest eine derartige Betreuung bzw. Behandlung sicher.
Was ist, wenn ein Vorfall lange zurück liegt?
Im vertraulichen Gespräch mit dem Betroffenen wird geklärt, ob durch therapeutische Maßnahmen die Reaktionen behoben werden können. Da das CISM-Team selbst nicht therapiert, würde dann eine Empfehlung oder Weitervermittlung zu einer spezifischen Traumabehandlung gegeben.
Wie oft wurde das CISM-Team im Jahr aktiv?
Gut viermal pro Woche wird das CISM-Team derzeit gerufen.
2010 resultierten daraus 503 CISM-Maßnahmen: 31 Gruppen- und 472 Einzelinterventionen unterschiedlichster Art, Intensität und Länge.
Sehr viele Einzelinterventionen erfolgten über das Telefon.
61mal wurde an eine weitergehende Betreuung vermittelt.
Im Nachgang zu den Maßnahmen wurden weitere 874 Gespräche geführt.
Welcher Schwerpunkt lässt sich erkennen?
Ein wachsender Schwerpunkt in den letzten Jahren war das Sterben von Passagieren oder Kollegen, meist an Bord während des Fluges (2008: 54mal).
Viele Crewmitglieder werden von einem solchen Vorgang überrascht und haben Schwierigkeiten, damit umzugehen. Auch auf die damit verbundenen Umstände und die Konfrontation mit einem Verstorbenen sind viele nicht oder nicht gut vorbereitet.
Diese Erfahrung haben wir mit dem Ziel weitergegeben, dass Besatzungen in Zukunft in der Erste-Hilfe-Ausbildung besser vorbereitet werden.
Da psychische Effekte – auch langfristige – mit einer sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit auftreten, wenn das auslösende Ereignis unerwartet eintritt, wird diesen damit vorbeugend entgegengewirkt. Weitere Informationen in Form von Handouts haben wir auf der Stiftungshomepage zum Herunterladen bereitgestellt. 2009 meldeten nur noch 16mal Besatzungen Betreuungsbedarf nach einer Konfrontation mit einem Todesfall.
Was kostet ein Anruf?
Normaler Telefontarif ins deutsche Netz.
Was kostet mich eine CISM-Betreuung?
Kosten für CISM-Betreuungen, die für Angehörige von beteiligten Fluggesellschaften durchgeführt werden, werden von den Airlines getragen und untereinander verrechnet. Alle anderen Betreuungen werden von den ehrenamtlichen CISM-Team-Mitgliedern der Stiftung Mayday, kostenfrei für den Betroffenen, erbracht. Die Stiftung ersetzt den CISM-Team-Mitgliedern die entstehenden Unkosten (für Fahrten, Telefonate, etc.).
Wer finanziert die CISM-Arbeit?
Im Bereich der Fluggesellschaften wird die Betreuungsarbeit durch diese selbst finanziert. Im Bereich der allgemeinen Luftfahrt, der Qualitätssicherung, der internationalen Vernetzung und der Supervision der Mitarbeiter trägt sich die Stiftungsarbeit im Prinzip durch Spenden. Im Prinzip deshalb, weil diese Arbeit zum allergrößten Teil durch das Engagement der Menschen getragen wird, die sich ehrenamtlich und mit oft großem Zeit- und Kraftaufwand dieser Aufgabe widmen. Der Wert dieses Engagements beträgt ein Vielfaches von dem, was die Stiftung für die mit den Betreuungen verbundenen Unkosten aufwendet.
Welche Airlines und Organisationen beteiligen sich?
  • AeroDienst
  • AeroLogic (EAT)
  • ALPL
  • Avanti Air
  • Condor
  • Condor Berlin
  • DCAviation
  • Eurowings
  • Germanwings
  • Lufthansa Cargo
  • Lufthansa City Line
  • Lufthansa Passage
  • Lufthansa Flight Training
  • (InterCockpit) PilotTrainingNetwork
  • NetJets Europe
  • SunExpress
  • TUIfly
  • VOLKSWAGEN AG AirService
(Stand 06/ 2016)
Woher kommen die Mitarbeiter, wie werden sie ausgewählt?
Die Mitarbeiter in CISM-Team haben sich freiwillig gemeldet und kommen aus allen Bereichen der aktiven Luftfahrt. Nach einem Bewerbungsgespräch mit dem fachlichen Leiter des CISM-Teams wird dann in der sehr praxisorientierten Grundschulung ihre Eignung festgestellt.
Welche Ausbildung haben die Mitarbeiter?
Sie erhalten eine dreitägige Grund- und eine zweitägige Aufbauschulung, dann alle zwei Jahre einen zweitägigen Refresher, alles nach den international gültigen Standards der ICISF und darüber hinaus.
Was kostet die Ausbildung bei der Stiftung Mayday?
Die Ausbildung wird von den beteiligten Fluggesellschaften getragen und ist je nach Veranstaltungsort, Anzahl der Teilnehmer und Trainer etc. unterschiedlich teuer. Auf dem „freien Markt“ bietet die Stiftung Mayday keine Ausbildungen an, vermittelt jedoch erfahrene, ICISF-lizensierte Lehrer, die auf eigene Rechnung ausbilden.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Bei Fragen zu CISM an einen CISM-Koordinator über unsere Hotlines +49(0)70077007703 und +49(0)700CISMTEAM.

Generell an die Stiftung Mayday per email: info@Stiftung-Mayday.de oder per Telefon +49(0)70077007701 an die Geschäftsstelle zu normalen deutschen Bürozeiten.