Teams

Das CISM-Modell der ICISF basiert auf einer engen Zusammenarbeit von kollegialen Betreuern („Peers“, d.h. Gleichgestellten aus demselben Arbeitsbereich) und psychosozialen Fachkräften („Mental Health Professionals“, MHP´s, d.h. Psychologen, Seelsorgern, Ärzten usw.).

In mehreren Schulungen durch die Stiftung Mayday werden freiwilligen Bewerbern die Grundlagen vermittelt, auf denen CISM-Betreuungsmaßnahmen beruhen.
CISM-Koordinatoren stellen aus diesem Betreuerkreis ein CISM-Team zusammen, das dann die entsprechenden Maßnahmen durchführt. Dies geschieht im Rechtsrahmen der Stiftung Mayday. Die Mitglieder dieser CISM-Teams (oft auch die professionellen Trainer und Berater) arbeiten ehrenamtlich. Alle unterliegen der Schweigepflicht.

Die Stiftung Mayday sorgt für die Organisation und Finanzierung der Einsätze, für Weiterbildungen und Supervisionen. Die Qualitätssicherung der Betreuungsarbeit findet in Absprache mit der ICISF statt. Eine enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl deutscher Fluggesellschaften und internationalen Luftfahrtorganisationen ist fest vereinbart. Ein persönlicher Erfahrungsaustausch, u.a. mit amerikanischen, südafrikanischen und japanischen CISM-Teams, findet statt.

Es sind über 250 ehrenamtliche Mitarbeiter allein für die Betreuung von Flugbesatzungen nach kritischen Vorfällen in Bereitschaft.

Im langjährigen Durchschnitt werden die CISM-Teams zu etwa 250 CISM-Maßnahmen im Jahr gerufen.