Todesfall: Grundsätzliches

Sehr häufig werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Stiftung mit Betreuungssituationen konfrontiert, die im Umkreis des Versterbens von Menschen entstehen. So wird allein unser CISM-Team mehrfach monatlich nach Todesfällen am Arbeitsplatz aktiviert, die Stiftung selbst unabhängig davon mehrfach jährlich nach Todesfällen im dem privaten fliegerischen Umfeld.

Häufig sind die Umstände von einer so starken Dynamik und Dramatik gekennzeichnet (durch unklare Diagnose, lange Reanimation, begleitende Angehörige, Suizidalität, etc.), dass sie eine außerordentliche Belastung für alle Beteiligten darstellen.

Um diesen Belastungen vorbeugend zu begegnen, haben wir ein Handout entwickelt, das wir auf Grund großer Nachfrage zum Herunterladen als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

Das vierteilige Handout ist kurz und handlungsorientiert gehalten, weil diese Situationen meist überraschend auftreten und ganz individuelle Züge tragen. Es soll dazu verhelfen, in einer Extremsituation an Hand eines Leitfadens strukturiert Hilfe leisten zu können, dabei nichts Wesentliches zu vergessen, Belastungen zu reduzieren und eine angemessene seelische Verarbeitung vorzubereiten.

Die einzelnen Teile des Handouts tragen die Titel:

• Umgang mit Verstorbenen
  • Überbringen einer Todesnachricht
  • Begleitung beim Abschied von einem Verstorbenen
  • Begleitung Trauernder

Ein ergänzender fünfter Teil ist unsere umfangreiche „Checkliste persönlicher Daten„. Sie steht ebenfalls als PDF-Download zur Verfügung.

Bitte geben Sie uns Feedback. Wir sind über jeden Kommentar dankbar und können Verbesserungsvorschläge zeitnah einbauen!